19.06.2016

1. Herren - Relegation

Das Relegationsspiel zwischen dem SV Schauerheim und dem SSV Aurach in Bürglein sahen 246 zahlende Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein.

Die Partie begann für den SSV denkbar schlecht, denn bereits nach sechs Minuten köpfte der Patrick Wolfram einen Eckball zum 1:0 für Schauerheim ins Tor. In der Folgezeit blieb die nominelle Heimelf einzig durch Standards gefährlich. Aurach war spielbestimmend, konnte sich aber im letzten Drittel nicht entscheidend in Szene setzten. Die beiden Außen Kevin Sieber und Davy Hyder zogen zu früh und zu oft in die Spitze, sodass dem Zentrum um Kapitän Köfer häufig nur die Option durch die Mitte blieb. Dort war Schauerheim präsent und aggressiv genug, um die Angriffe auf ihr Tor größten Teils zu unterbinden. Nach ca. 15 Minuten erkannten die Spieler des SSV, dass dieser SV über außen zu knacken ist. Von da an zeigten die Wörner-Schützlinge einen schönen Angriff nach dem anderen und zwangen den SV tief in die eigene Hälfte. Ballverluste wurden vom starken defensiven Mittelfeld konsequent zurückerobert. Nach 20 Minuten führte Hyder einen indirekten Freistoß am 5-Meterraum schnell aus und legte auf seinen Mittelstürmer Michael Buckel quer. Dieser schob den Ball am freien Tor rechts vorbei. In der 26. Spielminute ließ Kevin Sieber drei Schauerheimer stehen und spitzelte den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo Hyder im Nachschuss zum hochverdienten Ausgleich traf. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte nahm der SSV das Tempo etwas aus der Partie ohne aber die Kontrolle zu verlieren. Direkt nach Wiederanpfiff hatte der SVS seine letzte Gelegenheit in Führung zu gehen. Wieder brannte es im auracher Strafraum nach einem Eckstoß, doch der schauerheimer Angreifer vergab nur knapp. In der 52. Spielminute setzte Hyder nach und bediente Buckel, der aus kurzer Distanz überlegt zum 1:2 einschob und damit seine vergebene Großchance aus der ersten Hälfte vergessen ließ. Nur acht Minuten später legte Köfer auf Hyder quer, der das verdiente 1:3 erzielen konnte. In der 66. Minute dann eine Schrecksekunde für den SSV. Torhüter Sörgel wollte einen gelupften Ball ablaufen, unterschätzte diesen und spielte Hand knapp außerhalb der Sechzehnmeterraums. Da er dem Angreifer eine Torchance vermasselte, musste er zu Recht mit Rot vom Platz. Vier Minuten später startete Sieber einen seiner Sololäufe über die gesamte Spielhälfte der Gegners und schob zum 1:4 Endstand ein. Dies war nach der Roten Karte wichtig, da der SV nun endgültig geschlagen war. In der Folgezeit bemühte sich die Heimelf, ihre Angriffe wurden aber von der vielbeinigen Abwehr unterbunden. In der 90. Minute vergab Matthias Mayer einen berechtigten Strafstoß. Michael Buckel konnte nach beherztem Antritt nur durch ein Foul an seinem zweiten Treffer gehindert werden. So blieb es bei einem hochverdienten Sieg des SSV Aurach.