Liebe Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler,
hier eine kurze Wasserstandsmeldung zur Lage beim SSV Aurach.

Die Corona - Pandemie hat nahezu unser ganzes gesellschaftliches Leben zum Erliegen gebracht. Ziemlich der gesamte Sport steht weltweit still. Das hat auch für unser Vereinsleben schwerwiegende Konsequenzen. Nicht nur, dass uns als Verein die Einnahmen wegbrechen, die Betriebskosten jedoch weiterlaufen, sondern auch dass es uns nicht möglich sein wird, geplante Aktivitäten in nächster Zeit durchzuführen, trifft uns hart.
Veranstaltungen wie die reguläre Jahreshauptversammlung sowie unsere 50-Jahr Feier werden, wenn möglich, in die 2. Jahreshälfte verschoben.
Der Frankenhöhecup, das Betriebsmannschaftenturnier und das Fußball- Camp,  müssen leider ausfallen und reißen damit ein weiteres Loch in unsere Kassen.
Der SSV hat jedoch die letzten Jahre gut gewirtschaftet und kann die Ausfälle der Einnahmen derzeit noch mit seinen Reserven kompensieren. Doch je länger der Ausfall im sportlichen Betrieb anhält, desto schwieriger wird es auch für uns. Als Sofortmaßnahmen wurden deshalb im Sportheim alle elektronischen Verbraucher abgeschalten
und nicht unmittelbar notwendige Aufgaben ausgesetzt. Staatliche Hilfen sind angedacht, aber noch gibt es sie nicht.   
Wie es weitergeht? Wir wissen es derzeit nicht.
Gestern traf sich die Regierung erneut mit den Ministerpräsidenten der Länder, um zu beraten und neue Maßnahmen zu beschließen. Die hier ausgegebene Ausgangsbeschränkung bis 03.05.2020 lässt uns mindestens noch weitere 3 Wochen stillstehen. Der bayerische Landessportverband und der Bayerische Fußballverband machen es von der Regierung abhängig, ab wann und wie der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Auch in welcher Form die Fußballsaison beendet werden wird, ist noch völlig offen. Dazu gibt es mehr als 20 Szenarien, die angedacht sind.
Beim bayerischen Tennisverband arbeitet man im Hintergrund daran, Lösungen zu finden, wie der Spielbetrieb weitergehen kann, während der Bayerische Tischtennisverband bereits am 13. März die Saison für beendet erklärt hat.
Für alle Sparten muß jedoch sichergestellt sein, dass die Ausübung unseres Hobbys nicht zu einer erneuten Ansteckungswelle durch COVID-19 führt. Der Schutz vor Infektion für Spieler, aber auch für Zuschauer muss weitestgehend gewährleistet sein.
Sobald es verlässliche Aussagen gibt, wann bzw. wie der Trainings-/Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, werden wir hier wieder informieren.

Der Vorstand